Ein Tag im Heinz Nixdorf Museum

Quelle: www.hnf.de/schulen.html

Am 12.Dezember 2018 hat die Klasse 8c einen Ausflug ins Heinz Nixdorf Museum in Paderborn gemacht. Dort haben die Schüler an einem Projekt der Uni Duisburg/Essen teilgenommen.

Die Schüler der 8c wurden in vier Gruppen aufgeteilt und durften auf 6000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik kennenlernen. Dabei erarbeiteten sie eine Präsentation zur Entwicklung der Pc´s, denn das Heinz Nixdorf Museum ist das größte Computermuseum der Welt.

Benannt ist es nach dem Paderborner Computerpionier und Wissenschaftsunternehmer Heinz Nixdorf. Unsere Schüler haben eine kleine historische Zeitreise von der Entstehung der Schrift in Mesopotamien bis zu aktuellen Themen wie dem Internet, künstlicher Intelligenz und der Robotik unternommen. Sie hatten viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Abschließend haben sie Computerspiele aus verschiedenen Epochen getestet. Die Klasse 8c bedankt sich bei der PWC Stiftung für diesen lehrreichen Tag!