Hinter den Kulissen des Stadttheaters

Am 2. April 2019 fuhr die Klasse 7c mit Frau Kuschmann und Frau Schirmbeck in das Stadttheater. Der Tag begann mit einer aufregenden Führung durch das Stadttheater, hier bekamen die Schüler zahlreiche Einblicke in die Welt hinter den Kulissen. Dabei entdeckten die Schüler die Bühne von hinten, diese bietet unter anderem einen weitläufigen Raum für Requisiten und andere Gegenstände.

Doch das war noch lange nicht alles: unsere Schüler bekamen Einblicke in die Maskenwerkstatt und in das Kostümlager, denn nicht nur die Kulissenelemente wurden mit viel handwerklicher Arbeit hergestellt. Das Kostümlager und die Maskenwerkstatt zeigten den Schülern die Resultate unzähliger Handarbeitsstunden und es war interessant zu erfahren, wie viel Arbeit in nur einer Perücke steckt und dass viele Kostüme auf Maß angefertigt werden.

Außerdem erfuhren die Schüler viel über die Technik auf und hinter der Bühne, z. B. dass die Bühne in mehreren Ebenen aufgeteilt ist, dass die Bühne in der Höhe verstellt werden kann, dass sie drehbar ist und das der eiserne Vorhang vor jedem Auftritt getestet wird.

Nach der Führung fuhren die Schüler zum Theater am Markt, dort wurde das atemberaubende Stück „das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner, in einer modernen Version aufgeführt. Das Stück wird im Rahmen des Deutschunterrichts aufgearbeitet.

Die Schüler waren von dem Ausflug begeistert und haben dazu noch vieles gelernt.