Flussfahrten der Kajak-AG

Am 23. Mai und am 6. Juni fanden die ersten beiden Flussfahrten der Kajak-AG auf der Lippe bzw.  auf der Kanuslalom-Strecke in Hohenlimburg statt. Bei sonnigem Wetter und toller Atmosphäre konnten die Teilnehmer der Kajak-AG ihr im Hallenbad erlerntes Können endlich unter Beweis stellen.

Die Fahrt auf der seichten "Lippe" war ein guter Start für alle Einsteiger, jedoch waren einige Stromschnellen aufgrund des Hochwasser stärker und damit etwas schwieriger zu fahren. So kam es nicht selten zu einigen Kenterungen, die aber zum Sammeln von Erfahrungswerten dazugehören. Abschließend wurde der Tag bei einem gemeinsamen Essen reflektiert.

Der Ausflug  in den Wildwasserpark des Kanu-Clubs Hohenlimburg holte schließlich das Beste aus unseren Schüler*innen heraus. Bei Stromschnellen mit dem Schwierigkeitsgrad "Wildwasser II bis III" mussten alle bisher erlernten Techniken gezeigt werden. Bei den ersten Versuchen kam es zwar zu zahlreichen Kenterungen, die Schüler*innen der Kajak-AG zeigten jedoch Willen, Biss und Lernfähigkeit: Viele schafften im Anschluss einige Fahrten ohne Kenterungen und sind somit bestens für das große Highlight vorbereitet.

Die Fahrt nach "HoLiBu" gilt schließlich als Generalprobe für die 5-tägige Abschlussfahrt nach Wildalpen in Österreich, die vom 7.7. bis 12.7.2019 ansteht. Dort stehen täglich Flussfahrten mit anspruchsvollen Stromschnellen und toller Aussicht auf die Berge auf dem Programm.

Die Bosse Schule schickt in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl von 11 Schüler*innen zzgl. 4 Betreuern auf die "Salza".