Rassismus? Nein, danke!

Im Rahmen des Kulturrucksacks NRW, welcher den Schülern kostenlose kulturelle Angebote ermöglicht, hat die Klasse 7c im September einen außergewöhnlichen Workshop „Rassismus? Nein, Danke!“ gemacht.

Angeboten wurde dieser Workshop vom „PISAK Theater“, auch „Theater der Unterdrückten“ genannt, mit dem Ziel, den Alltag an Schulen so zu verändern, dass dieser von einem Klima der gegenseitigen Achtung und der Anerkennung individueller Eigenheiten geprägt ist.

Am Anfang wurde von der Klasse ein gemeinsamer Normen- und Werterahmen für den Alltag herausgearbeitet. Anschließend hat sich die Klasse mit den Formen und Funktionen von Rassismus befasst. Zum Schluss wurde der Klasse von dem „PISAK Theater“ eine Szene vorgegeben, in der eine Person von rassistischen Handlungen betroffen wurde. Die Szene wurde mehrere Male aufgegriffen und von den spielenden Schülern der 7c an unterschiedlichen stellen eingefroren, sodass die Schüler neue Handlungsstrategien dadurch mit ins Spiel dringen konnten, indem sie die Rolle des Opfers einnahmen und Handlungsstrategien im Rollenspiel ausprobierten. Nach jeder Runde wurde diese Lösungsstrategien besprochen.

Die 7c hat viel Neues zu dem Thema „Rassismus“ gelernt und ihre Erfahrungen erweitert. Wir freuen uns auf den nächsten spannenden Workshop zusammen mit dem „PISAK Theater“…