Tipps für den Distanzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das 1. Halbjahr ist geschafft. Und sicher für alle mit zufriedenstellenden Noten!

Nein! Nicht in jedem Fall?

Dann sollten wir überlegen, wie du deine Chancen, gute Noten zu erzielen, erhöhen kannst.

Hier ein paar Tipps, die jeder nutzen kann:

1. Sei grundsätzlich zu den Stundenplanzeiten an deinem Endgerät und in der Schul.Cloud. Wir haben keine Ferienzeit, sondern „normalen“ Unterricht nach Stundenplan, nur auf Distanz. Entweder findet eine Videokonferenz statt oder du erhältst Aufgaben für dein jeweiliges Fach in deinem Fach-Channel.
  2. Arbeite immer zu den Stundenplanzeiten, mache aber immer auch deine Pausen zu den Stundenplanzeiten. Nur so kann dein Gehirn gute Leistungen erbringen.
  3. Nutze die Zeit mit deinen Lehrer*innen klug, indem du in Videokonferenzen aufmerksam mitarbeitest oder in den Chat-Räumen der Fächer deine Fragen klärst, damit du deine Aufgaben gut bearbeiten kannst. Falls Lehrer*innen sich möglicherweise nicht sofort melden, habe etwas Geduld, du wirst nicht vergessen!
  4. Deine Arbeitsergebnisse solltest du, wie mit deinen Lehrer*innen vereinbart, immer rechtzeitig abgeben.