Einsatz von Selbsttests vor den Osterferien

Liebe Gemeinde der Bosse Schule,

im Rahmen der Teststrategie des Landes Nordrhein-Westfalen für den Schulbereich sollen von den Schülerinnen und Schülern aller weiterführenden Schulen Corona-Selbsttest unter Aufsicht der Lehrkräfte durchgeführt werden.

An unserer Schule finden die ersten Selbsttests im Laufe der nächsten Woche statt.

Die Lehrkräfte erklären den Schülerinnen und Schülern die Anwendung des Selbsttests anhand der Gebrauchsanleitung und beaufsichtigen die Testdurchführung.

Zum Einsatz kommen sogenannte PoC-Tests, die jeder selber durchführen muss. Dabei ist die Probenentnahme und die Probenauswertung einfach. Der Test erfolgt durch einen Nasenabstrich.

Ein positiver Selbsttest zeigt zunächst einen begründeten Verdacht auf eine Infektion an. Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Schnelltest werden unverzüglich von der übrigen Lerngruppe isoliert und müssen sofort von den Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Achten Sie bitte darauf, dass Sie am Testtag jederzeit telefonisch erreichbar sind, da die Kinder keinesfalls mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Hause fahren dürfen.

Anschließend  muss umgehend ein PCR-Test erfolgen. Erst duch die Nachtestung mittels PCR-Test durch medizinisches Personal (Arztpraxis oder Testzentrum) kann abschließend festgestellt werden, ob tatsächlich eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt.

Die Schülerin oder der Schüler bleibt in häuslicher Isolation, bis das Eregbnis des PCR-Tests vorliegt und nimmt am Distanzunterricht teil. Erst nach Vorlage eines Formulars bei der Schulleitung, das bescheinigt, dass der PCR-Test negativ war, ist der Besuch des Präsenzunterrichts wieder möglich.

Die Testung ist kostenlos.

Anleitung für den Selbsttest

Hier finden Sie die Gebrauchsanleitung für den Selbsttest. Bitte gehen Sie die korrekte Durchführung des Selbsttests bereits im Vorfeld mit Ihrem Kind durch.

Gebrauchsanleitung für den Selbsttest
Anleitung_Schnelltest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.0 KB

Unter dem folgenden Link können Sie sich das Schritt-für-Schritt-Video für die Durchführung des Tests anschauen.

Widerspruchserklärung

Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können die Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme Ihres Kindes an der Testung erheben. Dazu muss die auf der Homepage unserer Schule in verschiedenen Sprachen bereitgestellte Widerspruchserklärung ausgedruckt, ausgefüllt und vor der Testung der anwesenden Lehrkraft übergeben werden.

Über den folgenden Link können Sie die Widerspruchserklärung in verschiedenen Sprachen einsehen und ausdrucken.