Andere Fächer des jahrgangs 10

religion (fri)

Aufgaben zu der Unterrichtsreihe „Krieg und Frieden“

 

Liebe Schüler*innen,

 

bitte bearbeitet die folgenden Aufgaben bis zum 08.06.20.

 

1. Erstellt ein Handout zu folgenden Fragen:

  • Was heißt Frieden?
  • Was kann ich für Frieden tun?
  • Was sagen Religionen zum Frieden?
  • Was muss getan werden, damit die Welt friedlicher wird?

Hilfe findet ihr unter dem Link https://www.frieden-fragen.de/entdecken/frieden.html. Scrollt auf der Seite etwas nach unten, dann findet ihr die Fragen und Informationen zu diesen.

 

2. Erstellt ein Handout zu folgenden Fragen:

  • Was ist Krieg?
  • Warum gibt es Krieg?
  • Wie geht es Menschen im Krieg?
  • Wie beendet man Krieg?

Hilfe findet ihr unter dem Link https://www.frieden-fragen.de/entdecken/krieg.html. Scrollt auf der Seite etwas nach unten, dann findet ihr die Fragen und Informationen zu diesen.

 

3. Nehmt Stellung zu dem Gelesenen. (1 Seite)

  • Wie denkt ihr über die Informationen?
  • Was findet ihr richtig und warum?
  • Was haltet ihr für falsch und warum?
  • Könnt ihr Bezüge zu eurem Leben herstellen? Begründet.

hauswirtschaft 9/10

Gestalte ein Menü nach deinen Vorlieben mit Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Nenne erst die Zutaten und beschreibe dann die Zubereitung! Du kannst deine Rezepte auch mit Fotos oder Zeichnungen bereichern.


politik 10a

Schreibe ein Referat über einen Interessenverband oder Verein (siehe Politikbuch S. 54-55)!

Beachte dabei folgende Punkte:

 

- Gründung und Geschichte

- Vorstand und Mitglieder

- Hauptsitz, Verteilung in Städten und Ländern

- Programm, Aufgaben und Ziele

- Aktionen und Werbung

- Beurteilung und Stellungnahme


Erdkunde

Neu vom 24.04.2020:

  • Wir orientieren uns in Afrika, S. 46-47, Aufgaben 1-7 im Erdkundebuch
  • Geo-Check S. 48-50, Aufgaben 1-13 im Erdkundebuch

Erarbeite in den nächsten Wochen eine Power-Point-Präsentation zu einem afirkanischen Staat mit folgenden Themen:

 

  • Allgemeines: (Sprache, Religion, Infrastruktur)
  • Geographie (Flüsse, Seen, Berge, Städte, Klima)
  • Geschichte des Landes in Kurzform
  • Politik des Landes
  • Wirtschaft (Im- und Export, Landwirtschaft usw.)
  • Kultur des Landes (Sitten und Gebräuche, Gerichte usw.)
  • Sehenswürdigkeiten

Hast du noch keinen Staat erhalten, so melde dich bitte, damit kein Staat doppelt ist.


WPI-Sozialwissenschaften

1) Bearbeite die Aufgaben des Arbeitsblatts S. 42/43 (A/B/C) schriftlich.

 

2) Lies sämtlich beigefügten Inhalte (Datei unten) und fasse die Materialien in eigenen Worten zusammen:

 

a. Was ist eine Familie?

 

b. Wandel der Familie

 

c. Familienpolitische Geldleistungen

 

d. Teilzeitarbeit als Jobkiller

 

e. Internationaler Frauentag

 

3) Verdeutliche die Zusammenhänge, die du für besonders wichtig findest. Begründe deine Meinungen.

 

Download
Familien und Geld
Sowi Jg. 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.1 KB

WPI-Biologie (bgm)

Neu vom 28.04.2020:

 

Als Teilnehmer*in des Biokurses bist du Corona-Experte/Expert*in.

Fertige für unsere neuen Fünftklässler*innen ein Handout/eine Broschüre an, die sie verstehen können!

 

Folgende Informationen müssen enthalten sein:

 

· Was ist ein Virus?

· Woher kommt das Coronavirus?

· Wie kann man sich anstecken?

· Welche Symptome zeigen Erkrankte?

· Was ist das besondere/gefährliche am Coronavirus?

· Was muss man tun, wenn man vermutet, dass man sich angesteckt hat?

· Wie kann man sich und andere vor Ansteckung schützen?

· Welche Auswirkungen hat das Coronavirus momentan auf unser Leben?

 

Abgabe für das Handout/Broschüre (spätestens) am 15.05.2020 um 10.00 Uhr.

 

(Name und Quellenangaben nicht vergessen!)

 

bei Frau Seidel oder Herrn Taflinski (im Biounterricht) oder per Mail (bgm-bosseschule@web.de)

Alt:
Bitte bereitet Euch auf die Klassenarbeit nach den Osterferien vor:
Buch: Prisma Biologie 3
  • Seite 114 - 123
  • Seite 122+123 lesen und die wichtigsten   Informationen zusammenfassen und   lernen
  • alle Aufgabe Seite 123 schriftlich beantworten
  • Mitschriften aus dem Unterricht (in der Biomappe) und Inhalte (Buch und Mappe) wiederholen und lernen

WP1-Sowi: Biologie

Neu vom 25.04.2020:

 

Arbeitsblätter werden von der SW- Lehrkraft an die Schüler*innen ausgegeben, eingesammelt und zur Zensierung an die Fachlehrerin weitergeleitet. Fragen dazu bitte per Mail an die Fachlehrerin.

 

Abgabetermin:          wöchentlich

 

Alt:

Erarbeite ein Referat zum Thema: Evolution.

Wähle dir aus dem umfassenden Thema einen Bereich, der dich besonders interessiert.


Kunst

Neu vom 25.04.2020 nur für die 10c:

 

·         Gestalte im A3 Format (Zeichenblock) ein Bild zur aktuellen Situation in Deutschland. Wichtig ist, dass deine eigene Meinung zu deiner schulischen oder privaten Situation in dieser Zeit der Pandemie für den/ die Bildbetrachter*in deutlich wird.

 

·         Du hast die Wahl entweder eine Zeichnung mit Blei- und/ oder Buntstift oder eine Collage aus gesammelten Bildausschnitten aus Zeitschriften, Werbeprospekten, usw. anzufertigen.

 

·         Bevor du startest, solltest du, wie vor jeder praktischen Arbeit, Deine Überlegungen und Entscheidungen aufschreiben. Diese Vorüberlegungen sind Teil der Benotung und werden mit dem Bild abgegeben. Erklärungen zu deiner Bildaussage, Abweichungen von deiner Planung und eine kurze Reflexion über deine fertige Arbeit sollten von dir ebenfalls zusätzlich abgegeben werden.

 

Abgabetermin:          05.06.2020

Bitte sende mir wöchentlich ein Foto deiner Arbeit über die App schul.cloud.

Neu vom 24.04.2020 nur für 10a und 10b:

 

Thema: Meine Hand - Zeichnung in Hell-Dunkel-Schraffur
Aufgabe: Zeichne auf ein Zeichenblatt im DIN A3-Format mit Bleistift mehrere Ansichten (mind. drei) deiner Hand. Nutze zur Darstellung der Dreidimensionalität die Hell-Dunkel-Schraffur. (Beispiel siehe pdf-Datei)
Abgabetermin: Deine Bearbeitungen sollten bis spätestens Montag, den 11.05.2020 zur Beurteilung in der Schule vorliegen. Bitte nutze für deine Bearbeitungen pro Fach einen extra Briefumschlag, der mit deinem Vor- und Nachnamen, der Klasse, dem Kurs und dem Namen der Lehrkraft versehen ist. Werfe den Briefumschlag in den Briefkasten der Schule.
Download
Meine Hand - Ku Jg 10
Hochgeladen am 24.04.2020
Meine Hand_ Ku 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.5 KB
Alt:

 

Gestalte mit deinem Handy ein „Corona- Tagebuch“ in Form eines Films.

Halte deine wichtigsten bzw. interessantesten Ereignisse, Meinungen und Erlebnisse während der ruhenden Unterrichtszeit in einem Film fest.

 

Neu vom 24.04.2020:

Speichern auf extra Stick, Stick in einen Briefumschlag mit eigenem Namen, Klasse oder Kurs, Fach, Namen der Lehrkraft (deutlich) und in den Briefkasten werfen

praktische Philosophie

Neu vom 18.05.2020:

Download
Aufgaben für PP Jg. 10
10PP Paket Nr. 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Vom 04.05.2020:

Download
PP Jg. 10
10_PP_Infos Paket Nr 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 789.4 KB
Download
PP Jg. 10
10 PP_ Stationenarbeit_Paket Nr 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Vom 25.04.2020
Liebe 10er,
 
die folgenden Aufgaben fließen ebenso positiv in eure Note ein, wie alle anderen Aufgaben, die ihr mir abgeschickt habt.
Nutzt die Chance und schickt mir eure Ergebnisse, sobald ihr sie erledigt habt! Am besten per Mail an: bri-bosseschule@web.de oder über die SchulCloud, wenn ihr euch dort registriert habt. (Andernfalls namentlich gekennzeichnet- An: Frau Britze, Von: XY, Klasse 10_ -in den Schulbriefkasten.)

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir diese gerne per Mail stellen!

Die Abgabefrist für die Aufgaben ist Montag, 04.05.2020 13.00 Uhr. 
-per SchulCloud, Mail oder namentlich gekennzeichnet in den Schulbriefkasten-

Viel Erfolg!

Frau Britze

Download
pP Jg. 10
Hochgeladen am 25.04.2020
10PP_24042020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Vom 24.04.2020:

 

Lieber 10er-PP-Kurs,

 

bitte sendet mir eure Arbeitsergebnisse (als PDF scannen)* per Mail an bri-bosseschule@web.de bis spätestens Montag, 27.04.2020, damit eure Arbeit positiv in die Zwischennote fließen kann.
Wer keine Möglichkeit hat, eine Email zu schreiben, sagt der anwesenden Lehrkraft Bescheid und lässt die Ergebnisse gebündelt (in einem DIN A4 Briefumschlag oder mit einem Heftstreifen, mit meinem Namen vorne gut sichtbar) und seinem Namen auf dem Tisch im Raum liegen (bis Montag, 27.04.2020) und hinterlässt eine aktuelle Telefonnummer, um euch erreichen zu können.
Die Lehrkraft legt mir eure Ergebnisse dann in mein Fach. 

 

*Ihr könnt Apps benutzen, um eure Arbeitsblätter einzuscannen.

 

 

Viele Grüße

 

A. Britze

Liebe 10a und 10b, bitte öffnet die Datei unten und bearbeitet die Aufgaben auf einem Extrablatt.
Heftet es anschließend in eure Mappe.
Viel Spaß und bleibt gesund!

 

Aufgaben:

  1. Notiere deine Gedanken zu dem Zitat Walk beside me.
  2. Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollte ein Mensch deiner Meinung nach haben, der Sterbende begleitet?
  3. Warum ist es wichtig, Sterbende zu begleiten?
  4. Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Sterbe- und Trauerbegleitung.
  5. Was ist eine aktive und was eine passive Sterbehilfe? Informiere dich (im Internet) und halte deine Ergebnisse schriftlich fest.
Download
Arbeitsblatt PP Jg. 10
Aufg 10 PP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.0 KB

Für die 10c:  Das philosophische Tagebuch!

Download
Das philosophische Tagebuch
pP 9 u 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 826.5 KB

wp2-textil

Neu vom 24.04.2020:
Thema: Nähen einer Corona-Schutzmaske und/ oder eines originellen Nadelkissens
Aufgabe 1, Schutzmaske: Gucke dir den Link an - Burda Style, Behelfsmaske selber nähen https://www.burdastyle.de/mundschutz_tutorial
Versuche den Anleitungen zu folgen und nähe eine Corona-Schutzmaske. Wenn du Spaß daran hast, kannst du natürlich gerne weitere für liebe Mitmenschen und/oder auch weitere für deine lieben Lehrerinnen und Lehrer nähen. Viele haben noch Keine! Wir würden uns sehr darüber freuen.
Aufgabe 2, originelles Nadelkissen: https://www.etsy.com/de/market/witzige_nadelkissen
Abgabetermin: Deine Bearbeitungen sollten bis spätestens Montag, den 11.05.2020 zur Beurteilung in der Schule vorliegen. Bitte nutze für deine Bearbeitungen pro Fach einen extra Briefumschlag, der mit deinem Vor- und Nachnamen, der Klasse, dem Kurs und dem Namen der Lehrkraft versehen ist. Werfe den Briefumschlag in den Briefkasten der Schule.