Der 60. Vorlesewettbewerb

Am 12.12.2018 fand der jährliche Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs der Bosse Schule statt. Dieser Vorlesewettbewerb hat bereits eine 60 Jahre lange Tradition. Jedes Jahr wird der Vorlesewettbewerb vom Börseverein des Deutschen Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an knapp 7.000 Schulen.

Der 60. Vorlesewettbewerb war sehr spannend. Die Schüler Deniz (6c), Lena (6b) und Sanja (6a) traten gegeneinander an, doch am Ende konnte es nur einen Schulsieger geben. Dieses Jahr gewann Deniz aus der 6c, der mit seinem vorgetragenen Auszug aus dem Buch: „Tom Gates, Volltreffer – daneben“ von Liz Pichon überzeugte. Doch auch Lena und Sanja können stolz auf ihre Leistung sein. Lena las aus dem Buch ,,Die drei ???“ vor und Sanja aus dem Buch ,,Die Suche nach dem Diamantenschwert“. Am Ende des Vorlesewettbewerbs interviewten die Bosse-Journalisten Vivian, Moritz und Daniel unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Reckefuß.

Vivian:
„Frau Reckefuß, wie fanden sie den Vorlesewettbewerb und was hat Ihnen am meisten gefallen?“

Frau Reckefuß:
„Wie jedes Jahr war der Vorlesewettbewerb sehr schön. Alle drei 6. Klassen fanden sich zusammen und trotzdem herrschte eine ruhige Atmosphäre. Auch die Rückrunde war sehr positiv, die Schüler wurden nicht unterbrochen und die Vorleser wurden sehr gelobt.“

Daniel:

„Warum finden Sie es wichtig, dass ein Vorlesewettbewerb jährlich an unserer Schule durchgeführt wird?“

Frau Reckefuß:
„Da ich Lesen nicht nur wichtig, sondern auch schön finde. Lesekompetenz ist für junge Menschen von großer Bedeutung, vor allem für die Zukunft, da man überall lesen muss. Außerdem macht das Vorlesen genau wie das Zuhören unglaublich viel Spaß.“