Gesunde Schule

Im 6. Schuljahr wird im Biologieunterricht der Stoffwechsel des Menschen thematisiert. Hierbei legen wir den Schwerpunkt auf die „gesunde Ernährung“.

In diesem Zusammenhang findet der Projekttag „Gesund in den Mund“ statt. Die Frage: „Welche Lebensmittel sind gesund?“, steht im Zentrum. Die Schüler*innen besuchen den Wochenmarkt am Siggi und kaufen gesunde Lebensmittel ein.

Zurück in der Schule bestücken die Schüler*innen ihre gesunde "Bosse-Box", um gut gestärkt in die Pause gehen zu können.

Das Ziel des Projekttages ist die Schärfung des Bewusstseins für gesunde Nahrungsmittel.

In Zusammenarbeit mit der AOK wird dem 8. Jahrgang das Theaterstück „Püppchen“ gezeigt, welches den Umgang der Jugendlichen miteinander und ihren Problemen thematisiert.

Gerade in diesem Alter kann es häufig vorkommen, dass sich Jugendlichen aus schwierigen Situationen heraus, in Süchte flüchten. Besonders bei Mädchen, können hierbei Essstörungen, wie Bulimie und Anorexie beobachtet werden.

Das Theaterstück setzt vorbeugend ein und zeigt die Geschichte von zwei Freundinnen, die ohne es zu wissen, einen ähnlichen Weg gewählt haben, mit ihren Problemen umzugehen.

Das Ziel des Projektes ist die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Aktivierung von selbstständigem Handeln, sowie die Schärfung der Wahrnehmung und das Lernen für sich einzustehen und sich, wenn nötig, Hilfe zu holen.