Bosse Schule - Städtische Realschule mit offenem Ganztag

Seit über 105 Jahren ist die Bosse Realschule in Bielefeld eine feste Größe. Dabei ist unsere Größe unsere Stärke. Heute sind wir ein kleines, überschaubares System. Bei uns kennt jeder jeden!

Dementsprechend stehen an der Bosse Realschule immer die einzelne/n Schüler*innen mit ihren jeweiligen individuellen Interessen, Neigungen und Potentialen im Zentrum des pädagogischen Handelns.

Wesentliche Merkmale unserer schulischen Arbeit sind ein moderner, schülerorientierter Unterricht, seit dem Schuljahr 2012/2013 auch für Schüler mit besonderem Förderbedarf, aufeinander abgestimmte Bausteine der individuellen Förderung, eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sowie ein mehrfach ausgezeichnetes Konzept zur Berufswahlvorbereitung.

Die Bosse Schule liegt in einem schönen und ruhigen Umfeld im „Bielefelder Westen“ zwischen Siegfriedplatz und Bürgerpark und ist sehr gut zu Fuß oder mit öffentl. Verkehrsmitteln (Bus & Bahn) zu erreichen.

Warum soll mein Kind zur Realschule gehen?

Die Realschule verbindet fundierte Allgemeinbildung mit einer Qualifizierung für vielfältige schulische und berufliche Laufbahnen. Ihre Inhalte und Methoden haben einen deutlichen Wirklichkeitsbezug. Sachverhalte, theoretische Zusammenhänge und Problemstellungen werden schrittweise und systematisch erarbeitet und erschlossen.

Verschiedene Unterrichtsformen tragen zur Förderung aller Fähigkeiten bei, die von der Wirtschaft als Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt und ein Bestehen im modernen Berufsleben angesehen werden.

Die Durchlässigkeit unseres Schulsystems ermöglicht es aber auch, mit einem Realschulabschluss nach 13 Schuljahren das Abitur zu machen und so die Voraussetzung für ein Hochschulstudium zu erwerben.

WARUM GERADE DIE BOSSE SCHULE?

Wir sind eine freundliche Halbtagsschule im Bielefelder Westen mit ­ca. 460 Schüler/innen. Bei uns kümmern sich ca. 30 Lehrer/innen – davon 2 Sonderpädagogen und 2 Lehramtsanwärter/innen um die Belange Ihres ­Kindes. Durch die überschaubare Größe unserer Schule kennt jeder jeden: So ist eine ­individuelle Ansprache möglich.

Auf der Grundlage eines klar strukturierten und mehrfach ausgezeichneten Berufswahlkonzeptes bereiten wir unsere Schüler/innen konsequent auf ihre Zukunft vor.

Wir gehen gezielt auf die Stärken und Schwächen unserer Schüler/innen ein. Unser Schwerpunkt ist die individuelle Förderung und Forderung aller unserer Schüler/innen.

Bosse Schule - Städtische Realschule mit offenem Ganztag
Flyer der Bosse Schule