Der DASA-Ausflug der 9. Klassen

Im Oktober und im Dezember besuchten alle 9. Klassen  die DASA – Deutsche Arbeitsschutzausstellung. In Gruppen aufgeteilt bewegten sich die Schüler frei auf dem Gelände der Ausstellung und informierten sich über verschiedene Berufe von gestern, heute und morgen.

Wer denkt, dass so eine Ausstellung langweilig ist, wird eines Besseren belehrt.

Die Führung war sehr spannend, innovativ und interaktiv. Man konnte beispielsweise solche Berufe wie Feuerwehrmann, Fluglotse, Pilot oder Gabelstaplerfahrer im Simulator mit originaler Geräuschkulisse testen sowie in einer „Geisterbahn“ die Gefahren der Verkehrsberufe kennenlernen und sich auf diese Weise in die reale Arbeitswelt hineinversetzen.

Besonders beeindruckend fanden unsere Schüler die Simulationen der Internationalen Raumstation ISS und eine Großstadtansicht. Laut der Schülern wurde es gut, ausführlich und verständlich erklärt. Der Ausflug wurde sehr positiv bewertet.