Wart ihr schon im Historischen Museum?

Wenn nicht, dann solltet Ihr es schnell nachholen, denn es ist ein absolutes Muss für jeden Bielefelder. Das sagen zumindest unsere Schüler der Klassen 7a und 7b, die das Museum, welches sich in dem Gebäude der ehemaligen Ravensberger Spinnerei befindet, kürzlich besucht haben.

Das Historische Museum bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Stadt Bielefeld zu unterschiedlichen Zeiten: Von der frühen vorstädtlichen Besiedlung bis in die Gegenwart ist dokumentiert, wie die Menschen gearbeitet und gelebt haben. Empfangen wurden unsere Schüler mit einer beeindruckenden Bodenkarte der Stadt Bielefeld.

Anschließend wurden sie durch das Museum geführt, wo vorallem viele historische Gegenstände zum einen aus der Zeit der Industrialisierung, wie zum Beispiel die berühmten Bielefelder Nähmaschinen und Fahrräder, ein alter Stadtbahnwagon, zahlreiche Registrierkassen und zum anderen Gegenstände aus dem Mittelalter wie Ritterrüstungen, Waffen, und sogar Stücke einer Mauer zu sehen waren, denn das Industriezeitalter und das Mittelalter sind Schwerpunkte des Museumsprogrammes.

Die Highlights der Besichtigung waren das Schreiben mit echten Federn und das Herstellen eines Wachssiegels sowie das Riechen verschiedener Gewürze, die damals auf dem mittelalterlichen Markt angeboten wurden.