Frieden für die Welt

"Let‘s stand hand in hand to have peace in every land."

,,Let's stand hand in hand to have peace in every land!"

unter diesem Motto stand der Projekttag am 8. April 2022 an der Bosseschule.

Frau Britze, die Koordinatorin für unsere Schule im Netzwerk ,,Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage", machte den Vorschlag für so einen außergewöhnlichen Projekttag, um ein Zeichen der Schule gegen Krieg auf der ganzen Welt zu setzen.

Das Organisationsteam mit Frau Britze, Frau Andrä, Frau Brüser und der Schulleitung sowie dem Hausmeister arbeiteten gemeinsam Ideen heraus, sodass der Projekttag beginnen konnte. Die Schülerinnen und Schüler der Bosseschule gestalteten in der 1. und 2. Stunde Flaggen und Friedensmandalas, zudem beantworteten Manuel (10a) und Kapilan (10b) als Mitglieder des Netzwerkes ,,Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage" den Schülerinnen und Schülern Fragen und klärten über die Geschichte der Friedenssymbole, z.B. des Peacezeichens auf. In der 3. und 4. Stunde stellten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Peacezeichen mit ihren Flaggen auf. Weitere Schülerinnen und Schüler standen gemeinsam mit den Lehrkräften Hand in Hand in der Form eines Herzens um das Peacezeichen herum. Danach hängten wir in den letzten beiden Schulstunden die Flaggen und Friedensmandalas im Gebäude auf. Es war insgesamt ein sehr gelungener Tag, der allen viel Freude bereitete.

-Leon Kay Britt, 10a, Bossejournalist

Die Schülerin Sena aus der 5a berichtet vom Projekttag "Frieden für die Welt" an der Bosse:

Am 8. April 2022 fand ein Projekttag statt.

Die Klasse 5a malte in den ersten beiden Stunden Flaggen mit Wasserfarbe. Aber welche sollte die Klasse 5a wohl malen? Sie sollten die rumänische, die deutsche, die spanische und die syrische Flaggen malen. Als die 5a diese fertig hatte, schnitten sie eine weiße Taube aus und klebten sie in die Mitte der Flaggen. Die Taube bedeutet Frieden. Außerdem hatten wir Frau Olszanski und Herrn Karakaya dabei.

Zwei Schüler erzählten ihre Meinung zu den ersten beiden Stunden. Der erste meinte, ihm gefiel die Stunde, aber er sagte auch, dass die Taube auszuschneiden sehr mühevoll war. Der zweite Schüler sagte, er hatte viel Spaß. Die Klassenlehrerin fand, dass ihre Schüler sehr tolle Bilder malten.

In der 3. und 4. Stunde gingen wir um 10:15 Uhr auf den Schulhof. Außerdem war die ganze Schule auch dort. Alle Schüler hatten Flaggen gemalt. Die ganze Schule und die Klasse 5a verteilten sich auf dem Schulhof und formten ein Peace-Zeichen und drum herum ein Herz. Alle Schüler waren sehr aufgeregt. Frau Prochnau und Herr Vrankaj machten von ganz oben aus dem Schulgebäude Fotos. Ein toller Projekt Tag, fanden alle Schüler.

-Sena, 5a