Ein Tag voller Courage: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am heutigen Projekttag an unserer Schule stand das Motto "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler wurden eingeladen, sich mit den Konzepten von Rassismus und Courage auseinanderzusetzen, um ein Bewusstsein für die Bedeutung von Toleranz und Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft zu schaffen.

Jahrgang 5

Heute hatten wir einen besonderen Projekttag an unserer Schule, der sich ganz dem Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" widmete. Zu Beginn des Tages beschäftigten wir uns mit der Frage: Was ist Rassismus? Gemeinsam haben wir erkannt, dass Rassismus eine Form der Diskriminierung ist, die auf Vorurteilen basiert und Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion benachteiligt. Anschließend diskutierten wir darüber, was wir dagegen tun können. Es ist wichtig, aktiv gegen rassistische Handlungen und Strukturen vorzugehen, Gespräche über Vielfalt und Toleranz zu führen und uns für Gleichberechtigung einzusetzen. Zum Abschluss des Projekttags hatten wir die Möglichkeit, unsere Gedanken und Ideen kreativ auszudrücken. Wir gestalteten Buttons und Federmäppchen mit Sprüchen und Bildern, die für Toleranz und Respekt stehen. Es war ein schöner Moment, gemeinsam etwas zu erschaffen und ein Zeichen für eine Schule ohne Rassismus und mit Courage zu setzen.

Jahrgang 6

Am Projekttag haben wir eine spannende Reise durch unsere verschiedenen Nationalitäten unternommen. In Gruppen haben wir Plakate gestaltet, die unsere Herkunft repräsentieren, und diese dann der Klasse präsentiert. Dabei konnten wir viel über die vielfältigen Hintergründe unserer Mitschüler erfahren und waren beeindruckt von der bunten Mischung, die unsere Klasse ausmacht. Besonders genossen haben wir das gemeinsame Frühstück, bei dem jeder von uns Speisen aus seiner eigenen Kultur mitgebracht hat. Es war eine wundervolle Gelegenheit, die kulinarischen Traditionen unserer Klassenkameraden kennenzulernen und miteinander zu teilen. Durch diese Aktivitäten haben wir nicht nur viel über unsere eigenen Wurzeln gelernt, sondern auch erkannt, dass wir trotz unserer verschiedenen Nationalitäten und kulturellen Hintergründe vieles gemeinsam haben. Der Projekttag hat uns darin bestärkt, dass wir gemeinsam eine starke und inklusive Gemeinschaft bilden können.

Jahrgang 7

Unser Projekttag über Rassismus war echt cool! Wir haben in Gruppen einen Podcast aufgenommen. Jeder hatte eine Rolle in dem Interview zu dem Thema. Es war spannend, wie unterschiedlich wir alle über Rassismus denken und wie wir das in den Podcast einbauen konnten. Am Ende stellte jede Gruppe ihren Podcast in der Klasse vor. Der Projekttag hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, gegen Rassismus zu sein und für eine faire Gesellschaft zu kämpfen. Es war uns sehr wichtig, mehr über Rassismus zu lernen und unsere Meinungen zu teilen.

Jahrgang 8

Am Projekttag hat sich die Klasse 8a durch mehrere Videos über das Thema Rassismus informiert. Dann haben wir uns mit der Einwanderungsgeschichte Deutschlands befasst und unsere eigenen Familiengeschichten angehört und vorgetragen. Nach unserem interkulturellen Frühstück hat eine Gruppe einen eigenen Film zum Thema gedreht. Die andere Gruppe hat ein Plakat erstellt.

Jahrgang 10

Am Freitag, den 22.03.2024, hatten wir einen Projekttag zum Thema Rassismus. Dazu haben wir über verschiedene Themen gesprochen, z.B. die Unterschiede zwischen Stereotypen und Vorurteilen: Hier haben wir gelernt, dass Stereotype ohne Wertung sind und Vorurteile bereits negativ wertend sein können. In Gruppenarbeiten haben wir dann über interkulturelle Kommunikation gesprochen, um uns anschließend im Klassenverband über Lösungswege der dadurch entstehenden Probleme und Missverständnisse ausgetauscht. Daraufhin haben wir institutionellen Rassismus thematisiert und darüber gesprochen, wie man am besten weiter dagegen vorgehen kann. Zum Ende des Projekttags hatten wir die Möglichkeit, unsere Gedanken und Ideen kreativ auszudrücken, indem wir in Gruppen Plakate gestaltet haben. Anschließend spielten wir das Quiz-Spiel ,,Konterbunt“, bei dem wir geübt haben, mit Konfliktsituation besser umzugehen und diese verbal zu lösen.