Wir stehen auf!

„Eine demokratische Schulkultur ist kein Luxus, sondern Demokratie in der Schule ist der Ernstfall und sie steht im Zentrum der Aufgaben, die Schule zu erfüllen hat.“

-Wolfgang Edelstein

Die Bosseschule hat am bundesweiten Aktionstag #ichstehauf der Robert Bosch Stiftung für Demokratie und Vielfalt ein Zeichen gesetzt!

Bevor das Zeichen-Setzen in die Praxis umgesetzt wurde, beschäftigten sich die Klassen mit der inhaltlichen Bedeutung von Demokratie und Vielfalt. Sie lernten, wie sie sich einbringen können (SoR-SmC-Schul-AG, Unterschriften sammeln) und beispielsweise im Jugendparlament oder der Bürgerinitiative ihre Rechte vertreten können. Sie diskutierten darüber, was unsere Demokratie gefährden kann und wie wichtig Courage und Solidarität ist. Einige Klassen etablierten den Klassenrat als Ort, um über Probleme zu sprechen, Lösungen zu finden, über das Lernen mitzuentscheiden und über politische Ereignisse gemeinsam nachzudenken.

Ein Highlight des Tages war der Besuch des Vereins „Omas gegen rechts“. Einige Omas besuchten unsere Klassen und erzählten von ihrem Anliegen, die Demokratie zu schützen und die Freiheit zu wahren. Gemeinsam diskutierten wir über die Demokratie und die Gefahren dessen und lauschten den Erzählungen und Berichten der Initiatorinnen.

Im Anschluss daran standen alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf: Auf den Stühlen oder Tischen im Klassenzimmer, auf der Schulmauer oder der Tischtennisplatte – für eine offene und tolerante Gesellschaft.

Annika Britze

Ansprechpartnerin SoR-SmC