Bosseplaner

Unser kleiner Helfer

Bosse - Schul - Planer der Bosse Schule Bielefeld - Städtische Realschule mit offenem Ganztag

Der Bosse-Planer ist ein umfangreicher Schülerkalender zur Organisation und Begleitung des schulischen Lernprozesses aller am Schulleben beteiligten Personen. Für die Schülerinnen und Schüler ist er ein zentraler Leitfaden im laufenden Schuljahr. Für Lehrkräfte und Eltern bietet der Bosse-Planer eine Vereinfachung der Kommunikation untereinander und hilft, den Austausch von wichtigen Informationen zu verbessern.

Der Bosse-Planer ist mehr als ein normaler Schülerkalender. Individuell auf unsere Schule abgestimmt ist er eine Zusammenstellung wichtiger schulischer Daten und nützlicher Informationen. Neben einem Jahreskalendarium mit Ferienübersicht bietet der Bosse-Planer eine Wochendarstellung, in welcher die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben, Termine o. Ä. notieren.

Der Bosse-Planer beinhaltet die an unserer Schule vereinbarten Regeln, bietet Platz für die Entschuldigung von Fehlzeiten und hilft den Eltern mit seiner Übersicht über alle wichtigen Telefonnummern den richtigen Ansprechpartner zu erreichen. Den Eltern bietet sich eine nachvollziehbare und zeitsparende Kontrollmöglichkeit des Schulalltags ihres Kindes.

Für die Schüler/Innen bietet der Bosse-Planer darüber hinaus viele Arbeitshilfen, z.B. eine Liste der unregelmäßigen Verben in Englisch, aber auch Tipps zur Plakatgestaltung oder zum Halten von Referaten. In übersichtlicher Art und Weise kann jede Schülerin und jeder Schüler verantwortlich und selbstbestimmt den eigenen Schulalltag und das eigene Lernen organisieren.