Dass jeder Schüler und jede Schülerin unserer Schule das jeweilige Klassenziel und den angestrebten Abschluss erreicht, ist das Ziel der individuellen Förderung. Dazu muss das Potential, die Stärken und Schwächen eines jeden einzelnen Schülers und einer jeden einzelnen Schülerin durch geeignete Diagnosetests erkannt und diese durch individuelle Aufgabenstellungen gefördert und gefordert werden.
Der Bildungsverlauf wird durch systematische individuelle Beratung an Eltern- und Schülersprechtagen begleitet. Die Lehrer und Lehrerinnen fördern eigenständiges Lernen durch das Trainieren geeigneter Methoden an den Projekttagen und ihren anschließenden Einsatz im Fachunterricht.
Förderdiagnostik Anfang der 5. Klasse und Bereitstellung geeigneter individueller Fördermaterialien
Individuelle Förderdiagnostik und Lernempfehlungen nach jeder Klassenarbeit
Lern- und Förderempfehlungen für jede nicht ausreichende Note im Zeugnis
Fördergespräche und Schülersprechtage
die AG „Schüler helfen Schülern“, um Defizite in kleinen Gruppen aufzuarbeiten
Leseförderung mit Hilfe des Antolin-Programms
Bosseplaner zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus
Nacharbeiten nicht erledigter Hausaufgaben im Anschluss an den Unterricht
Zusätzliche Förder- und Forderstunden in allen Jahrgängen
Einsatz von "Lions Quest" zur Förderung der sozialen Kompetenzen
Vielfältige Arbeitsgemeinschaften (AG's)
Zusätzliche Gruppenarbeitsräume
Fortbildung „Vielfalt fördern"